Sensation beim Büchenbacher Waldlauf: Olympiasieger Dieter Baumann am Start

Groß war die Freude, als sich Dieter Baumann vom LAZ Stadtwerke Tübingen beim 89. Waldlauf des TV 21 Büchenbach für den Hauptlauf über 11 km anmeldete. Dieter Baumann, Olympiasieger 1992 in Barcelona über 5000 m, in Büchenbach! Im Rahmen einer Kolumne für die Sportzeitung Runners World besucht er kleinere Veranstaltungen und berichtet darüber. Dieter Baumann hatte es besonders angetan, bei einem Waldlauf starten zu können, Stadtläufe kamen für ihn und seine Reportage nicht in Frage. Auch sein allererster Wettkampf war ein Waldlauf mit Kreismeisterschaften, genau wie in Büchenbach.
Der sehr sympathische Athlet kam nach Büchenbach und hatte sofort alle Herzen auf seiner Seite. Bodenständig und äußerst freundlich war er einer von vielen Läufern.
Bürgermeister Helmut Bauz, der ja ebenfalls aus Tübingen kommt, sowie die Vorstände des TV 21 Büchenbach Benno Schuh sowie Anke Nierula waren vor Ort und begrüßten den prominenten Sportler. Groß war die Freude, als sich Dieter Baumann in das Goldene Buch der Gemeinde Büchenbach eintrug. Als Gastgeschenk des TV 21 Büchenbach überreichten Benno Schuh sowie Abteilungsleiterin Elli Müller ein Badetuch.
Beim Wettkampf über 11 km zeigte der Sportler noch eine tolle Leistung und erreichte nach 41:39 min den 7. Platz im Gesamtrang und holte sich natürlich den Sieg in seiner Altersklasse M 55.
Auch bei der Siegerehrung war er anwesend, holte sich seine Urkunde sowie sein Geschenk ab und hielt noch eine kleine Rede, wie wohl er sich in Büchenbach gefühlt hat.
Wir sind sehr gespannt, wie sein Bericht in der April Ausgabe der Runners World ausfällt.
Auf jeden Fall war es für uns alle eine große Ehre und ein tolles Erlebnis, den Olympiasieger in Büchenbach zu erleben!

TV 21 Büchenbach
Elli Müller

 dieter baumann 2   dieter baumann 3   dieter baumann 4